Umzug des Rathauses in Schule begrüßt

Veröffentlicht am 09.10.2012 in Ortsverein

Fuchsmühler SPD will leerstehendes Gebäude nicht länger vernachlässigen – Lesereihe startet im November

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Udo Fürst ging in der jüngsten Vorstandssitzung auf die überwältigende Nominierung von Uli Grötsch als Kandidat für den Bundestag ein. Wer Grötsch als Persönlichkeit und Kommunalpolitiker kenne, wisse, dass die SPD im Wahlkreis Weiden-Neustadt-Tirschenreuth eine ausgezeichnete Wahl getroffen habe, sagte Fürst laut einer Pressemitteilung. Ebenso zeigten sich die Vorstandsmitglieder sehr angetan von der Kandidatur Peer Steinbrücks zum Bundeskanzler.
Der Ortsvorsitzende ging auf den geplanten Umzug des Rathauses ein, der nun wohl auch deswegen notwendig werde, weil die EDV-Schule nicht bereit gewesen sei, die Fuchsmühler Schule zu nutzen. Marktgemeinderätin Angela Sperrer stellte die Planung für die Unterbringung des Rathauses in der Schule vor. Man könne dieses leerstehende Gebäude nicht länger vernachlässigen; zudem biete es sich für eine großzügige Unterbringung der gesamten Verwaltung, des Sitzungszimmers, des Bürgermeisterbüros und des heimatkundlichen Museums an.

Weiter sei gedacht an einen Raum für Jugendliche, Platz für die Bücherei und Registratur. Allerdings bedauerte Angela Sperrer, dass man das mögliche Angebot zur Einrichtung einer Montessori-Schule nicht noch breiter gestreut habe. Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl ging auf den Gesetzentwurf zur Änderung des bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes ein. Die geplante Novelle enthalte keine überzeugenden Antworten auf drängende Probleme wie den Fachkräftemangel und die Gruppengrößen, kritisierte sie: „Das Recht eines jeden Kindes auf kostenfreie Bildung von Geburt an muss darin ebenso verankert werden wie angemessene Bezahlung und bessere Rahmenbedingungen für die Erzieherinnen.“ Von einem „Qualitätsschub“, wie das Sozialministerin Christine Haderthauer nenne, könne nicht die Rede sein.
Schließlich nannte Vorsitzender Udo Fürst eine Reihe von Terminen: Am 12. Oktober gastiert der Kabarettist Richard Rogler im Kettelerhaus.
Die Stimmkreiskonferenz der SPD zur Aufstellung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten findet am 27. Oktober in Tirschenreuth statt. Den Preisschafkopf veranstaltet der Ortsverein am 25. November im Gasthof Weißenstein, erster Preis sind 150 Euro. Am 7. Dezember lassen die Sozialdemokraten mit einer Weihnachtsfeier im Gasthof Weißenstein das Jahr ausklingen.
Ab 8. November startet in jedem Wintermonat wieder die beliebte Lesereihe „G’schicht’n aus aller Welt“ mit Märchen und Erzählungen für Kinder und Senioren. Start im Senioren-Servicehaus um 17 Uhr ist mit Hannelore Bienlein-Holl.

Text: HBH

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

Admin

Adminzugang

Besucher:980964
Heute:43
Online:1