SPD sagt zwei Mal nein

Veröffentlicht am 19.12.2017 in Ortsverein

Die Ehrung verdienter Mitglieder steht im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier der SPD Fuchsmühl. Doch es gibt auch klare politische Aussagen.

SPD-Vorsitzender Udo Fürst referierte über die politische Arbeit im Ortsverein Fuchsmühl und kam auch auf die Regierungsbildung in Berlin zu sprechen. Fürst machte keinen Hehl aus seiner Ablehnung einer Großen Koalition, die seiner Meinung nach der SPD nachhaltig schaden und auch Deutschland selbst nicht besonders voranbringen würde. Er plädierte für eine konstruktive Mitarbeit und gegen eine Große Koalition.

Udo Fürst berichtete auch kurz über die Arbeit im Marktrat, wo die Parteien größtenteils effektiv zusammenarbeiteten. „In diesem Gremium kann man natürlich nicht die ganz große Politik machen und streiten um des Streits willen. Wir arbeiten zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger. Da hat Parteiengezänk keinen Platz.“ Dennoch vertrete die SPD-Fraktion konsequent und konstruktiv ihre Meinung. Dies gelte besonders bezüglich der Pläne des Bürgermeisters, das frühere „Schaurermann“-Gebäude zu kaufen und mit einem Millionenaufwand zu einem Mietshaus umzubauen. „Auch wenn es dafür 60 oder 70 Prozent Zuschuss geben sollte, bleibt an der Marktgemeinde ein erheblicher Teil hängen.“ Die SPD sei vielmehr der Überzeugung, dass das Geld bei der Verschönerung der beiden Ortseingänge besser aufgehoben sei.

Möglichkeiten ausloten
SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer, gerne und regelmäßig gesehener Gast bei den Weihnachtsfeiern der Fuchsmühler SPD, sah im Gegensatz zu Fürst in einer Großen Koalition trotz aller vorhersehbarer Probleme eine ernstzunehmende Option. „Ich bin dafür, alle Möglichkeiten dafür auszuloten.“ Er sei der Meinung, dass das kategorische Nein zu einer Großen Koalition von Parteichef Martin Schulz nach der Wahl zu vorschnell gewesen sei. Inge Stock wurde bei der Weihnachtsfeier für 20-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet. „Inge ist immer da, wenn man sie braucht. Sie ist eine ganz treue Genossin, die sich für keine Arbeit zu schade ist“, lobte Udo Fürst. Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD sollte Heinrich Ulrich senior geehrt werden; doch der langjährige Vereinswirt war erkrankt. Die Ehrung wird nachgeholt. 20 Jahre in der SPD sind Gabriele Engelmann, Alwin Härtl und Roswitha Höfer. 

Bildunterschrift: Seit 20 Jahren ist Inge Stock in der SPD. Dazu gratulierten Kreisvorsitzender Rainer Fischer (rechts) und Ortsvorsitzender Udo Fürst.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

Admin

Adminzugang

Besucher:980964
Heute:17
Online:2