Neuwahlen bei der JUSO AG Fuchsmühl

Veröffentlicht am 04.05.2007 in Arbeitsgemeinschaften
JUSO AG Fuchsmühl

Sonja Rudhoff neue Vorsitzende

Nach fünf Jahren als Vorsitzender der JUSO AG Fuchsmühl verzichtet Simon Stock im Gasthaus Wittelsbacher auf eine erneute Kandidatur. In seinem letztem Rechenschaftsbericht blickte auf die Widergründung der JUSOs in Fuchsmühl zurück. So gab ein Gespräch am Wahlabend der letzten Kommunalwahl 2002 den Anstoß eine Widergründung der JUSO AG in Fuchsmühl anzupacken.

Nach kurzer Zeit hatte sich eine Gruppe gefunden, welche auch heute noch die Stammmannschaft bildet. Erstes Projekt war die Ausrichtung eines Beachvolleyball-Turniers, welches mit der jährlichen Ausrichtung zu einer festen Größe in Fuchsmühl geworden ist und sich einer steigenden Beliebtheit freut. Besonders stolz ist Simon Stock aber auf das Team, welches sich bei den JUSOs gefunden hat. Denn diese sind aus Überzeugung bei der Sache und nicht, wie es bei anderen Organisationen ist, dass sie im Lebenslauf erwähnen können eine Vorstandsposition irgendwann einmal inne gehabt zu haben.

Vor den Neuwahlen bedankte sich SPD Ortsvereinsvorsitzender Edwin Ulrich bei den JUSOs für ihr Engagement. Er ging auch auf die Wahlen 2008 ein, bei denen er sich zwei Vertreter der JUSOs auf der Kandidatenliste für den Marktrat wünschen würde. Ziel für den März 2008 muss sein, dass die Sozialdemokraten wieder den Bürgermeister stellen und einen Sitz mehr im Marktrat besetzen können.

Als neue Vorsitzende der JUSO AG wurde Sonja Rudhoff einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender ist Dominik Fürst, welcher auch Schriftführer ist. Zum 3. Vorsitzende wurde Marco Hennig gewählt und Beisitzer sind Philipp Gerg, Michael Prüll und Tobias Ernstberger.

Auf dem Foto sind zu sehen (vorne v.ln.r.): Dominik Fürst, Sonja Rudhoff, marco Hennig, (stehend v.l.n.r.) Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl, Michael Prüll, Simon Stock, Josef Wittmann, Christopher Fürst, SPD-Fraktionssprecher Hermann Stock, SPD OV-Vorstitzender Edwin Ulrich

nachfolgend Bericht aus oberpfalznetz.de

09.05.2007
"Eine Frau mit Reibungsvermögen"
Sonja Rudhoff leitet Juso-AG Fuchsmühl - Auch heuer Beachvolleyballturnier - Nachwuchsmangel

Nach fünf Jahren an der Spitze kandidierte Simon Stock nicht mehr für den Vorsitz bei der Juso-AG. Nachfolgerin ist Sonja Rudhoff, die einzige Frau bei den 16 Mitglieder zählenden Jungsozialisten. Eine Frau, "die die Interessen der Jusos künftig mit Hartnäckigkeit vertreten wird", war sich Simon Stock sicher.

Im Gasthof "Wittelsbach" wurde die Juso-AG vor fünf Jahren von 13 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen, erinnerte Simon Stock in seinem Rückblick. Heute sind es 16 Mitglieder. "Zu uns kommen nur Leute, die zur Sache stehen, wir sind auch nicht wie andere Gruppierungen, die mit allen Mitteln um Mitglieder werben."

Vielfach aktiv

Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei der Jugendpolitik im Ort. Das erste Beachvolleyballturnier startete 2002, heuer gibt es die sechste Auflage, stellte Stock heraus. Die Jusos beteiligten sich am SPD-Sommerfest, übernahmen die Bar beim AsF-Fasching und stiegen auch in die politische Arbeit ein, Vorträge wurden besucht und Diskussionsabende veranstaltet. Stock: "Fünf Jahre habe ich dieses Amt bekleidet, nun habe ich die beste Nachfolgerin gefunden. Sie hat Reibungsvermögen, was mir oft fehlt." Kreisrätin und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl übermittelte die Grüße des SPD-Landratskandidaten Rainer Fischer. Sie war beeindruckt, was die Jusos in Fuchsmühl auf die Beine gestellt hätten.

SPD-Vorsitzender Edwin Ulrich blickte zurück auf die Gründung der Jusos. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen versicherte er den Jusos, sich dafür einzusetzen, dass einer aus ihren Reihen auf die Gemeinderatsliste gesetzt wird. Ziel der SPD sei es, wieder einen Bürgermeister zu stellen und die Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen, "auch wenn es verdammt schwer wird".

Zwei Verbände

Thomas Döhler vom Kreisvorstand sprach bei der Jahreshauptversammlung das Problem der Jusos im Kreis an: "Uns geht der Nachwuchs aus." Derzeit gebe es nur noch zwei Verbände in Fuchsmühl und Neusorg. Ein Problem sei der Altersdurchschnitt in der SPD von rund 54 Jahren deutschlandweit. "Was ist in neun Jahren bei den nächsten Kommunalwahlen?", fragte Döhler. "Denn im Kreistag fehlen junge Leute auf der Liste."

Das Ergebnis der Wahlen: Vorsitzende wurde die bisherige zweite Vorsitzende Sonja Rudhoff, ihre beiden Stellvertreter sind Dominik Fürst und Marco Hennig, Schriftführer Dominik Fürst. Beisitzer: Philip Gerg, Michael Prüll und Tobias Ernstberger.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

Admin

Adminzugang

Besucher:980964
Heute:87
Online:2