Vorstandssitzung der Landkreis-AsF in der Alten Propstei in Erbendorf

Veröffentlicht am 23.04.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Ein Besuch der Alten Propstei Erbendorf stand am Beginn der Vorstandssitzung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) auf Kreisebene. Kreisvorsitzende Sybille Bayer hatte sich mit den Vertreterinnen aus den einzelnen Gemeinden ein straff organisiertes Arbeitspensum vorgenommen, ebenso eine Analyse der Kommunalwahlen.

Begleitet wurde die Delegation auch von Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf und der AsF-Bezirksvorsitzenden Christine Trenner. Sehr interessant wusste Martin Schraml die Geschichte der Alten Propstei zu schildern.

Brotzeit und Schnapsprobe

Schraml konnte voller Stolz darauf hinweisen, dass im März die Prämierung als "Master class-Destillery" mit dem Titel "Worlds spirit award" unter einer Reihe internationaler Teilnehmer erfolgt sei. Natürlich gehörten zu dem Besuch der Propstei auch eine Brotzeit und eine Verkostung der edlen Obstbrände. Der Erlös des traditionellen Benefizkaffeekranzls, das heuer die AsF Erbendorf ausgerichtet hatte, ergab 1300 Euro, die in Kürze sozialen Einrichtungen und Kindern aus dem Landkreis Tirschenreuth, die in anderen bayerischen Institutionen medizinisch oder psychologisch betreut werden, zugute kommen.

Am 12. Juni wird die Kreis-AsF zu einem Informationsgespräch im Tierheim Tirschenreuth zu Gast sein. Auf Anregung der SPD- und AsF-Vorsitzenden von Reuth, Edeltraud Frank, werden die SPD-Frauen mit Bettina Beck aus Niederbayern und Sandra Beer aus Falkenberg zwei junge Kinderkrankenschwestern einladen, die in eigener Verantwortung Armen und Kindern in Indien helfen, Kranke versorgen, sanitäre Anlagen und sogar Brunnen bauen lassen. Diese Arbeit möchte die AsF gern mit unterstützen. Politische Schwerpunkte in der Arbeit werden für die Sozialdemokratinnen unter anderem die Einführung eines Mindestlohns und die Bildungspolitik sein. Aber auch die Geselligkeit wird nicht zu kurz kommen: Am 11. Oktober führt ein Tagesausflug nach Rothenburg ob der Tauber.

Lob für Rainer Fischer

Bei einer Wahlanalyse hob Sybille Bayer den "großartigen Einsatz" des SPD-Landratskandidaten Rainer Fischer hervor und freute sich, dass es gelungen sei, von 13 SPD-Kreisräten fünf Frauen zu stellen. "Wir haben wieder bewiesen, dass jahrelange engagierte Arbeit vor Ort vom Wähler auch honoriert wird."

Hannelore Bienlein-Holl, aus oberpfalznetz.de

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

Admin

Adminzugang

Besucher:980964
Heute:11
Online:1