03.05.2015 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth

Rainer Fischer bleibt „oberster Sozi“ im Landkreis

 

Großer Vertrauensbeweis für Rainer Fischer (Mitte): In der SPD-Kreiskonferenz in Schützenhaus bestätigten ihn 43 der 47 Delegierten als Vorsitzenden des Kreisverbandes Tirschenreuth. Zwei Genossen enthielten sich der Stimme, einer hatte sich gegen eine Wiederwahl ausgesprochen, ein Stimmzettel war ungültig. Eine Änderung gab es bei Fischers Stellvertretern: Sybille Bayer kandidierte nicht mehr. Ihre Nachfolgerin ist Brigitte Scharf (Dritte von links), die 41 Stimmen erhielt. Bestätigt wurden Peter Merkl (45 Stimmen), Uli Roth (von links; 43) sowie Thomas Döhler (Dritter von rechts; 44). Zu den ersten Gratulanten gehörten Gisela Birner (Zweite von rechts), Geschäftsführerin des SPD-Unterbezirks Weiden, sowie der Ebnather Bürgermeister Manfred Kratzer (rechts). Dieser hatte zuvor seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Konferenz in seiner Heimatgemeinde abgehalten werde. Habe früher die Logik „Schwarz, schwärzer, Ebnath“ gegolten, könne man sich nun umso mehr freuen, dass es seit der Kommunalwahl erstmals einen „roten“ Bürgermeister gebe. 

 

03.05.2015 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth

Blumen und gute Tropfen

 

Sie arbeiteten zum Teil jahrzehntelang in führender Funktion im SPD-Kreisverband mit: Bei den jüngsten Vorstandswahlen haben (von links) Jutta Deiml, Barbara Lugert, Hannelore Bienlein-Holl, Klaus Schuster und Helmut Plommer nicht mehr kandidiert. Mit Blumen und Wein dankte Vorsitzenden Rainer Fischer.

 

31.07.2014 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth

Informationsbesuch Freizeithugl Großbüchlberg

 

Eine Delegation aus SPD-Kreisvorstandsmitgliedern und Ortsvereinsvorsitzenden besuchte unter Leitung des Kreisvorsitzenden Rainer Fischer den Panorama & Wellness Campingplatz Großbüchlberg. Sehr eindrucksvoll schilderte Gerhard Lang den Werdegang dieser gelungenen Anlage, deren Betreiber er und seine Ehefrau Gerlinde, wie auch Tochter Andrea Dolles sind.
2008 konnte der Campingplatz eröffnet werden; bemerkenswert, dass ausschließlich einheimische Firmen mit dem Bau beauftragt wurden. Kreisrat und Ortsvereinsvorsitzender Hans Brandl, der ständige Optimierungen feststellen konnte, wies darauf hin, dass der Platz nun 76 Stellplätze und einen Wohnmobil-Stellplatz aufweise. Gerhard Lang konnte noch weitere 23 Wohnmobil-Stellplätze vorstellen, wobei jeder Stellplatz optimal ausgestattet ist. So seien für jeden Stellplatz eine Frischwasserleitung, Abwasserleitung, Stromanschluss und W-LAN selbstverständlich.
“Damit”, so Kreisvorsitzender Rainer Fischer, “erfüllt der Campingplatz optimale Voraussetzungen für Gäste aus dem In- und Ausland und ist eine wahre Bereicherung für unseren Landkreis”.
Lang bestätigte, dass selbst Weltreisende wie ein Paar aus Australien und eines aus Neuseeland die idyllische Gegend sehr genossen hätten. “Wer einmal einen der wunderschönen Sonnenaufgänge, Regenbogen, die Abendröte oder Gewitterwolken am Horizont erlebt hat, kommt immer wieder gern in unsere Heimat” erwähnte – nicht ohne Stolz - der rührige Betreiber.
Kreisrat und Bürgermeister Uli Roth wollte wissen, inwieweit die gelungene Anlage über die Campingwirtschaft empfohlen werde. Besonders beeindruckte ihn, dass der Campingplatz Mitglied bei Top Camping Bayern ist und vom Bundesverband der Campingwirtschaft und dem Deutschen Tourismusverband mit 5 Sternen ausgezeichnet wurde. Aber auch im Ausland werde die Anlage gern empfohlen. 
Ab November bereichert die zweiterrassige Anlage eine bereits im Bau befindliche Wellness-Oase mit über 300 Quadratmetern Herzstück wird ein Bewegungsbecken mit Heißwasser durch Biowärme, mit Luftsprudelbank und Massagedüsen sein. Ein Drittel des Beckens wird überdacht werden, zwei Drittel befinden sich im Freien. Die sozialdemokratischen Besucher kamen aus dem Staunen nicht heraus, als sie hörten, dass ein Dampfbad, eine Trockensauna und ein beheizter Ruheraum mit Panoramablick das neue Wellness-Angebot abrunden.
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl konnte sich sehr gut vorstellen, dass es mit der neuen Wellness-Oase neben den tollen Naturschauspielen in 600 m Höhe einen Grund mehr gebe, auch in der kalten Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter in der Region Urlaub zu machen.
Kreis- und Fraktionsvorsitzender Rainer Fischer bedankte sich bei Gerhard Lang für die interessante Führung und stellte fest, dass einmal mehr in unserem Landkreis unternehmerischer Mut, großer Fleiß und Familiensinn Früchte zeigen.

 

16.08.2013 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth

„Hartz-IV“ für Kommunen

 

Dennoch sieht Rainer Fischer Stabilisierungshilfen „lieber vor der Wahl, als gar nicht“
Im Mittelpunkt einer Sitzung der SPD-Kreisvorstandschaft stand die Planung der letzten Wahlkampfwochen. Landtagskandidat Berthold Kellner und Bezirksrätin Brigitte Scharf berichteten über diverse Firmenbesuche und zeigten sich über die sehr positive Resonanz bei diesen Gesprächen beeindruckt. Berthold Kellner war quer durch alle Branchen allerdings aufgefallen, dass es für die Unternehmen mittlerweile schwierig sei, gute Fachkräfte und vor allem gute Auszubildende zu gewinnen. In vielen Gemeinden fehle es am Internetausbau. Die Übertragung großer Datenmengen dauere viel zu lange oder sei häufig gar nicht möglich.

 

25.03.2013 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth

SPD-Vorsitzender Rainer Fischer nimmt bei Kreiskonferenz Stellung zum Sibyllenbad-Hotel

 
Rainer Fischer: Wir wollen einen Regionalplan, der Windkraft im Landkreis ermöglicht und nicht verhindert.

Für einige Klar- und Richtigstellungen zu Aussagen der politischen Kontrahenten im Landkreis nutzte der bisherige und später in seinem Amt bestätigte SPD-Kreisvorsitzende Rainer Fischer (wir berichteten) seinen Rechenschaftsbericht bei der Kreiskonferenz.
„Es wird behauptet, dass es in Sibyllenbad längst ein Hotel gebe würde, wenn es nicht von der SPD verhindert worden wäre“, monierte Fischer. Er erinnerte daran, dass die SPD dem von der Kewog geplanten Hotel zugestimmt hätte, wenn von der Regierung der Oberpfalz die Konditionen geprüft werden und auch diese zustimmt.

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

Admin

Adminzugang

Besucher:980964
Heute:100
Online:1