13.07.2017 in Ortsverein

Lesung mit Peggy Biczysko: Die Reise in ein neues Leben

Peggy Biczysko, Ideengeberin Hannelore Bienlein-Holl, Edwin Ulrich und Udo Fürst (im Uhrzeigersinn)

Es war wohl eines ihrer einschneidendsten Erlebnisse – sie wollte nur vergessen. Eine elfmonatige Reise ohne Planung quer durch die Welt ordnet ihr Leben neu. Als Peggy Biczysko im Dezember 2014 ein Flugticket nach Panama kauft, liegen über 300 Tage voller Ungewissheit vor ihr. Die Frankenpost-Redakteurin will mit dieser Reise ihrer Trauer entfliehen. Der Trauer um ihren ein halbes Jahr zuvor verstorbenen Mann. „Der Liebe ihres Lebens“, wie sie bei der Lesung aus ihrem Buch „Mit Leo zwischen den Ozeanen“ schildert – immer noch mit etwas belegter Stimme, obwohl Harald, genannt „Chap“ Jäckel schon vor drei Jahren gestorben ist.

06.07.2017 in Ortsverein

Ortsverein Fuchsmühl bestätigt Führungsgremium einmütig – Wolfgang Eiglmeier neuer Stellvertreter

Der SPD-Ortsverein geht mit fast unveränderter Spitze in die nächsten zwei Jahre. Vorsitzender Udo Fürst wurde ebenso einmütig bestätigt wie seine Stellvertreter Hermann Stock und Philipp Gerg. Lediglich für Angela Sperrer, die nicht mehr kandidierte, rückt mit Wolfgang Eiglmeier ein Neuer in das Vorstandsgremium auf. Bei der Jahresversammlung im Gasthof Weißenstein wurden auch zahlreiche Delegierte gewählt.

In seinem Bericht sagte Udo Fürst, dass vor dem SPD-Ortsverein arbeitsreiche und schwierige Jahre mit einem bevorstehenden Generationswechsel lägen. Ziel müsse es sein, jüngere Leute für die SPD und die bevorstehenden Kommunalwahlen zu gewinnen. Ein Anfang sei mit dem Nachfolger der aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Angela Sperrer gemacht. „Mit Wolfgang Eiglmeier sitzt jetzt ein engagierter und in vielen Vereinen aktiver Mann im Gremium. Er ist einer unserer Hoffnungsträger“, sagte der Vorsitzende. Künftig setze man auch vermehrt auf die Jusos, doch sei dies nicht einfach, weil viele junge Sozialdemokraten ihren Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen nicht mehr in Fuchsmühl hätten. In den nächsten Monaten werde man sich verstärkt mit dem Thema Gemeinderatsliste befassen.

03.03.2017 in Ortsverein

SPD lädt zum Preisschafkopf

Den 19. März sollten sich alle Schafkopffreunde im Kalender dick anstreichen. An diesem Sonntag um 14 Uhr nämlich lädt der SPD-Ortsverein zu seinem traditionellen Preisschafkopfturnier in den Gasthof Weißenstein ein. Auf die Kartler warten viele schöne Preise: der beste beziehungsweise glücklichste Spieler bekommt 200 Euro, auf den Zweitplatzierten wartet ein Gutschein für eine Berlinfahrt und der Dritte darf in den Landtag nach München reisen.  Für einen Einsatz von acht Euro bekommt jeder Teilnehmer einen Preis.

08.01.2017 in Ortsverein

Seit 50 Jahren ist das Ehrenmitglied Bienlein-Holl in der SPD

Udo Fürst, Hannelore Bienlein-Holl und Kreisvorsitzender Rainer Fischer (v.l.)

Sie ist eine der profiliertesten SPD-Politikerinnen der nördlichen Oberpfalz und hat sich zudem durch ihre ehrenamtliche Arbeit unter anderem bei der Arbeiterwohlfahrt, bei der Tafel und für Flüchtlinge einen Namen und unentbehrlich gemacht: Hannelore Bienlein-Holl.

Bei der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins wurde sie nun auch fürihre Treue zur Sozialdemokratie geehrt: Seit 50 Jahren ist das Ehrenmitglied Bienlein-Holl in der SPD.

„Du hast die Sozialdemokratie im Landkreis und darüber hinaus geprägt wie kaum eine andere“, sagte Kreisvorsitzender Rainer Fischer, selbst langjähriger Weggefährte der Jubilarin.

12.01.2018 in Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Tirschenreuth

Benefizkaffeekranzl der Kreis-AsF

Log Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen AsF

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Landkreis Tirschenreuth veranstaltet jedes Jahr das Benefizkaffeekranzl. Der Erlös dieser Veranstaltung wird im Landkreis an caritative Einrichtungen gespendet. Örtliche Kindergärten, SOS-Kinderdorf, AWO-Kinderfreizeit, Dornrose oder Lichtblicke und viele mehr wurden von der Kreis-AsF in ihrer Arbeit unterstützt. Über 18.000 € konnten an diese Organisationen und viele andere weitergeleitet werden.

Mit dieser Einladung bitten wir um Unterstützung um einen ansehnlichen Betrag spenden zu können. Für 12 Euro pro Person garantieren wir einen kurzweiligen Nachmittag. Unterhaltungsprogramm und Speisen sind in diesem Betrag enthalten. Kaffee und Kuchen, kaltes und warmes Buffet zum Abendessen, dies alles stellen die Frauen der AsF im Landkreis zur Verfügung. Dein Beitrag wird komplett an die caritativen Einrichtungen weitergeleitet.

Bitte kommt zahlreich zu unserem Kaffeekranzl am

27. Januar 2018 um 14.30 Uhr

ins Gasthaus „Zur Alm“, Kornbühlstraße 3, 95643 Tirschenreuth.

Um besser planen zu können bitten wir um Rückmeldung bis zum 23. Januar 2018. Vielen Dank im Voraus.

Christine Trenner

AsF-Kreisvorsitzende Tirschenreuth
AsF Vorsitzende Bezirk Oberpfalz

Mitglied werden!

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Gesundheitspolitikerin Müller: Arme dürfen nicht früher sterben als Reiche - Präventionsgesetz soll Voraussetzung für bessere Gesundheitsvorsorge schaffen ?

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Wirtschaftspolitische Sprecherin Karl will bereits 2018 Geld in den Haushalt einstellen und fordert Lösung für Bahntrassen und Autobahnen ?

Die BayernSPD unterstützt die Tarifforderungen der IG Metall im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie. ?