19.12.2017 in Ortsverein

SPD sagt zwei Mal nein

Die Ehrung verdienter Mitglieder steht im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier der SPD Fuchsmühl. Doch es gibt auch klare politische Aussagen.

SPD-Vorsitzender Udo Fürst referierte über die politische Arbeit im Ortsverein Fuchsmühl und kam auch auf die Regierungsbildung in Berlin zu sprechen. Fürst machte keinen Hehl aus seiner Ablehnung einer Großen Koalition, die seiner Meinung nach der SPD nachhaltig schaden und auch Deutschland selbst nicht besonders voranbringen würde. Er plädierte für eine konstruktive Mitarbeit und gegen eine Große Koalition.

13.07.2017 in Ortsverein

Lesung mit Peggy Biczysko: Die Reise in ein neues Leben

Peggy Biczysko, Ideengeberin Hannelore Bienlein-Holl, Edwin Ulrich und Udo Fürst (im Uhrzeigersinn)

Es war wohl eines ihrer einschneidendsten Erlebnisse – sie wollte nur vergessen. Eine elfmonatige Reise ohne Planung quer durch die Welt ordnet ihr Leben neu. Als Peggy Biczysko im Dezember 2014 ein Flugticket nach Panama kauft, liegen über 300 Tage voller Ungewissheit vor ihr. Die Frankenpost-Redakteurin will mit dieser Reise ihrer Trauer entfliehen. Der Trauer um ihren ein halbes Jahr zuvor verstorbenen Mann. „Der Liebe ihres Lebens“, wie sie bei der Lesung aus ihrem Buch „Mit Leo zwischen den Ozeanen“ schildert – immer noch mit etwas belegter Stimme, obwohl Harald, genannt „Chap“ Jäckel schon vor drei Jahren gestorben ist.

06.07.2017 in Ortsverein

Ortsverein Fuchsmühl bestätigt Führungsgremium einmütig – Wolfgang Eiglmeier neuer Stellvertreter

Der SPD-Ortsverein geht mit fast unveränderter Spitze in die nächsten zwei Jahre. Vorsitzender Udo Fürst wurde ebenso einmütig bestätigt wie seine Stellvertreter Hermann Stock und Philipp Gerg. Lediglich für Angela Sperrer, die nicht mehr kandidierte, rückt mit Wolfgang Eiglmeier ein Neuer in das Vorstandsgremium auf. Bei der Jahresversammlung im Gasthof Weißenstein wurden auch zahlreiche Delegierte gewählt.

In seinem Bericht sagte Udo Fürst, dass vor dem SPD-Ortsverein arbeitsreiche und schwierige Jahre mit einem bevorstehenden Generationswechsel lägen. Ziel müsse es sein, jüngere Leute für die SPD und die bevorstehenden Kommunalwahlen zu gewinnen. Ein Anfang sei mit dem Nachfolger der aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Angela Sperrer gemacht. „Mit Wolfgang Eiglmeier sitzt jetzt ein engagierter und in vielen Vereinen aktiver Mann im Gremium. Er ist einer unserer Hoffnungsträger“, sagte der Vorsitzende. Künftig setze man auch vermehrt auf die Jusos, doch sei dies nicht einfach, weil viele junge Sozialdemokraten ihren Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen nicht mehr in Fuchsmühl hätten. In den nächsten Monaten werde man sich verstärkt mit dem Thema Gemeinderatsliste befassen.

03.03.2017 in Ortsverein

SPD lädt zum Preisschafkopf

Den 19. März sollten sich alle Schafkopffreunde im Kalender dick anstreichen. An diesem Sonntag um 14 Uhr nämlich lädt der SPD-Ortsverein zu seinem traditionellen Preisschafkopfturnier in den Gasthof Weißenstein ein. Auf die Kartler warten viele schöne Preise: der beste beziehungsweise glücklichste Spieler bekommt 200 Euro, auf den Zweitplatzierten wartet ein Gutschein für eine Berlinfahrt und der Dritte darf in den Landtag nach München reisen.  Für einen Einsatz von acht Euro bekommt jeder Teilnehmer einen Preis.

22.04.2018 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Neue Parteivorsitzende - Unser Versprechen: Solidarität

Nach 155 Jahren wird die SPD erstmals von einer Frau geführt: Die rund 600 Delegierten des SPD-Parteitags in Wiesbaden wählten Andrea Nahles mit 66,35 Prozent zur neuen Parteivorsitzenden.

Mit der Wahl setzt die SPD auch einen ersten Baustein für die Erneuerung der Partei: Mehr Diskussion, mehr Demokratie und: Erstmals seit ihrer Gründung 1863 steht eine Frau an der Spitze der SPD!

Beruflicher Aufstieg sei für Frauen immer noch nicht selbstverständlich, erinnerte Nahles noch vor der Wahl. Heute durchbreche aber die SPD diese „gläserne Decke“, die es auch in der Partei gegeben habe – „und dann bleibt sie offen!“

Dass die Parteichefin einiges vor hat, machte sie schon in ihrer Bewerbungsrede deutlich – und warb dafür, Antworten auf die großen Fragen der Zeit eng an den sozialdemokratischen Grundwert der Solidarität zu knüpfen. „Freiheit ist das Wichtigste. Gerechtigkeit ist unser Ziel. Aber Solidarität ist doch das, woran es am meisten fehlt in dieser globalisierten, neoliberalen, turbodigitalen Welt“, rief Nahles unter dem Beifall der rund 600 Delegierten.

Fehler 404

Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.

Wenn Sie dies für einen technischen Fehler halten, informieren sie bitte den Webmaster.

(Schreiben Sie bitte auch, wo Sie den toten Link gefunden haben.)

Zur Homepage (BayernSPD)