13.07.2017 in Ortsverein

Lesung mit Peggy Biczysko: Die Reise in ein neues Leben

Peggy Biczysko, Ideengeberin Hannelore Bienlein-Holl, Edwin Ulrich und Udo Fürst (im Uhrzeigersinn)

Es war wohl eines ihrer einschneidendsten Erlebnisse – sie wollte nur vergessen. Eine elfmonatige Reise ohne Planung quer durch die Welt ordnet ihr Leben neu. Als Peggy Biczysko im Dezember 2014 ein Flugticket nach Panama kauft, liegen über 300 Tage voller Ungewissheit vor ihr. Die Frankenpost-Redakteurin will mit dieser Reise ihrer Trauer entfliehen. Der Trauer um ihren ein halbes Jahr zuvor verstorbenen Mann. „Der Liebe ihres Lebens“, wie sie bei der Lesung aus ihrem Buch „Mit Leo zwischen den Ozeanen“ schildert – immer noch mit etwas belegter Stimme, obwohl Harald, genannt „Chap“ Jäckel schon vor drei Jahren gestorben ist.

06.07.2017 in Ortsverein

Ortsverein Fuchsmühl bestätigt Führungsgremium einmütig – Wolfgang Eiglmeier neuer Stellvertreter

Der SPD-Ortsverein geht mit fast unveränderter Spitze in die nächsten zwei Jahre. Vorsitzender Udo Fürst wurde ebenso einmütig bestätigt wie seine Stellvertreter Hermann Stock und Philipp Gerg. Lediglich für Angela Sperrer, die nicht mehr kandidierte, rückt mit Wolfgang Eiglmeier ein Neuer in das Vorstandsgremium auf. Bei der Jahresversammlung im Gasthof Weißenstein wurden auch zahlreiche Delegierte gewählt.

In seinem Bericht sagte Udo Fürst, dass vor dem SPD-Ortsverein arbeitsreiche und schwierige Jahre mit einem bevorstehenden Generationswechsel lägen. Ziel müsse es sein, jüngere Leute für die SPD und die bevorstehenden Kommunalwahlen zu gewinnen. Ein Anfang sei mit dem Nachfolger der aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Angela Sperrer gemacht. „Mit Wolfgang Eiglmeier sitzt jetzt ein engagierter und in vielen Vereinen aktiver Mann im Gremium. Er ist einer unserer Hoffnungsträger“, sagte der Vorsitzende. Künftig setze man auch vermehrt auf die Jusos, doch sei dies nicht einfach, weil viele junge Sozialdemokraten ihren Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen nicht mehr in Fuchsmühl hätten. In den nächsten Monaten werde man sich verstärkt mit dem Thema Gemeinderatsliste befassen.

03.03.2017 in Ortsverein

SPD lädt zum Preisschafkopf

Den 19. März sollten sich alle Schafkopffreunde im Kalender dick anstreichen. An diesem Sonntag um 14 Uhr nämlich lädt der SPD-Ortsverein zu seinem traditionellen Preisschafkopfturnier in den Gasthof Weißenstein ein. Auf die Kartler warten viele schöne Preise: der beste beziehungsweise glücklichste Spieler bekommt 200 Euro, auf den Zweitplatzierten wartet ein Gutschein für eine Berlinfahrt und der Dritte darf in den Landtag nach München reisen.  Für einen Einsatz von acht Euro bekommt jeder Teilnehmer einen Preis.

08.01.2017 in Ortsverein

Seit 50 Jahren ist das Ehrenmitglied Bienlein-Holl in der SPD

Udo Fürst, Hannelore Bienlein-Holl und Kreisvorsitzender Rainer Fischer (v.l.)

Sie ist eine der profiliertesten SPD-Politikerinnen der nördlichen Oberpfalz und hat sich zudem durch ihre ehrenamtliche Arbeit unter anderem bei der Arbeiterwohlfahrt, bei der Tafel und für Flüchtlinge einen Namen und unentbehrlich gemacht: Hannelore Bienlein-Holl.

Bei der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins wurde sie nun auch fürihre Treue zur Sozialdemokratie geehrt: Seit 50 Jahren ist das Ehrenmitglied Bienlein-Holl in der SPD.

„Du hast die Sozialdemokratie im Landkreis und darüber hinaus geprägt wie kaum eine andere“, sagte Kreisvorsitzender Rainer Fischer, selbst langjähriger Weggefährte der Jubilarin.

29.11.2017 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Bezirksparteitag 2017 in Regenstauf

Franz Schindler weiter Bezirksvorsitzender der SPD in der Oberpfalz

Franz Schindler wurde auf dem Bezirksparteitag wieder zum Vorsitzenden der Oberpfalz SPD gewählt. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Uli Grötsch, MdB ist neben Ismail Ertug, MdEP, Sebastian Koch und Marianne Schieder, MdB stellvertretender Bezirksvorsitzender.

Außerdem im Bezirksvorstand vertreten sind wir mit Im Bezirksvorstand sind aus unserem Unterbezirk noch Christine Trenner als Vertreterin der AsF und als weitere Vorstandsmitglieder Brigitte Scharf, Annette Karl, MdL, Sabine Zeidler, Dominik Brütting, Sebastian Dippold, Werner Schieder, Ralf Moser, Michaela Treml. Herzlichen Glückwunsch.

Bericht in der Mittelbayerischen

Bericht im Onetz

Mitglied werden!

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Die SPD-Bundestagsfraktion lobt zum sechsten Mal den "Otto-Wels-Preis für Demokratie" aus. Diesmal richtet sich der Wettbewerb an Initiativen, Vereine und Projekte, die sich für ?

von: SPD-Landesgruppe Bayern | Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, die aktiv Umwelt-, Natur-, und Tierschutzziele verfolgt. Die Anwendung von Totalherbiziden, wie ?

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Appell an Finanzminister Söder: "Hören Sie endlich auf, sich als Schutzpatron von Steuertricksern wie Apple, Starbucks und Amazon zu verhalten" ?