SPD-Vorstandssitzung - Vorbildliche Einrichtung nutzen

Veröffentlicht am 01.10.2016 in Ortsverein

Die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung am Freitag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr und der Weihnachtsfeier am 2. Dezember jeweils im Gasthof Weißenstein stand im Mittelpunkt der jüngsten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins im Gasthof Wittelsbach. Bei der Jahresversammlung wird die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Hannelore Bienlein-Holl, einen Überblick über die aktuelle Kreispolitik geben, Kreisvorsitzender Rainer Fischer über die Bundespolitik referieren, Ortsvorsitzender Udo Fürst über den Ortsverein berichten und Philipp Gerg die Juso-Arbeit vorstellen. Fürst stellte noch einmal seine Aussage über den Dorfladen von der Nominierungsversammlung im Juni klar und wies die Kritik von Bürgermeister Wolfgang Braun zurück. "Erstens ist es schlechter Stil, im Gemeindekurier Politik zu machen und zweitens ist es völlig inakzeptabel, darin falsche Behauptungen aufzustellen. Ich habe nur die Wahrheit gesagt und genauso stand es auch in der Zeitung", so der Orts- und Fraktionsvorsitzende.

Er, Fürst, bleibe bei seiner Meinung, dass es auf Dauer nicht hinnehmbar sein, dass die Gemeinde das Defizit des Ladens per Kredit absichere. "Und ich appelliere weiterhin an die Bevölkerung, diese an sich vorbildliche Einrichtung kräftig zu nutzen." Hannelore Bienlein-Holl erinnerte daran, dass die Sozialdemokratin Elisabeth Selbert am 22. September 120 Jahre alt geworden wäre. "Ohne Dr. Selbert stünde der Satz 'Männer und Frauen sind gleichberechtigt' nicht im Grundgesetz. Gemeinsam mit drei anderen Frauen konnte sie den Widerstand überwinden und den Verfassungsauftrag ,Männer und Frauen sind gleichberechtigt' durchsetzen." Gleichberechtigung sei erreicht, von Gleichstellung sei man weit entfernt.

Bedauert wurde, dass die AsF nach dem gesundheitsbedingten Rückzug von Minne Weiß nur noch auf dem Papier existiere. Man wolle aber weiterhin alles versuchen, die Gruppe wiederzubeleben.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

Admin

Adminzugang

Besucher:980964
Heute:38
Online:2